Rückblick Ratschenlager 2017
18 Mädchen und Burschen haben heuer wieder am Ratschenlager in Dreistetten teilgenommen und dieses Brauchtum mit ihrem Einsatz gepflegt. Beginnend am Gründonnerstag abends bis zur Osternacht am Karsamstag sind sie ihre Runden in Dreistetten maschiert und haben mit ihren Ratschen lautstark auf das Ende der Fastenzeit und die kommende Auferstehung Jesu hingewiesen.
Die Zeit dazwischen wurden mit gemeinsamen Spielen verbracht. Das Highlight war dieses Mal Schmetterball. Aber auch gemeinsame Gruppenspiele, sowie Tischtennis, Federball und Fußball wurde gespielt. Eine Stärkung mit Steckerlbrot und Obst zwischendurch war bei diesem intensiven Programm dringend nötig. Mit Geistergeschichten, die manche schon verschlafen haben, wurde die eigentliche Nachtruhe eingeläutet. So war auch heuer beim Ratschenlager wieder einiges los!
Damit ein Ratschenlager überhaupt zustande kommt braucht es viele helfende Hände. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bei diesem Event geholfen haben, und es wieder zu einem tollen Erlebnis haben werden lassen!
Zum Schluss möchten sich die Ratschenkinder auch ganz herzlich für die vielen Spenden und Süßigkeiten bedanken, die sie erhalten haben und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr!
[Bild & Text: Mario Eder]